Patronatsfest 2023

Das diesjährige Patronatsfest – unser Sent-Jans-Tag – begann um 8:30 Uhr mit der traditionellen Prozession zur Sent-Jan-Kapelle. Unter Leitung unseres Präses Pastor Klaus Martin Niesmann brach die Bruderschaft begleitet von weiteren Weezern und dem Weezer Musikverein pünktlich auf.

Die Kapelle und das umliegende Areal waren bereits am Vortag durch das Kapellenteam auf Hochglanz gebracht und festlich geschmückt worden.

Am Morgen hatten einige Schützenbrüder dann noch alles für den Gottesdienst hergerichtet, sodass eine gut besuchte Freiluftmesse bei gutem Wetter – fast schon etwas zu warm – in sehr schönem Ambiente gefeiert werden konnte.

Tafel mit Thronchronik und neue Schwenkfahne

Während des Gottesdienstes nahm Pastor Niesmann die Segnung der neuen Tafel mit der Thronchronik vor. Diese Tafel ist in einem der Hochbeete nahe der Kapelle aufgestellt. Sie zeigt alle Könige mit Ministern und Partnern von 1933 bis 2023. Eine sehr schöne Ergänzung zur Kapelle und eine interessante Informationsquelle für alle Besucher.

Die zusätzliche neue Schwenkfahne unserer Fahnengruppe wurde ebenso an diesem Tag geweiht.

Bij Sent Jan

Dank exzellenter Zusammenarbeit und Kooperation mit der Gemeinde Weeze (Verwaltung und Bauhof) ist es gelungen, pünktlich zu unserem diesjährigen Patronatsfest das neue Straßenschild mit dem Namen der neuen Adresse unserer Sent-Jan-Kapelle aufzustellen. Hier gilt ein besonderer Dank unserem Bürgermeister und Schützenbruder Georg Koenen für sein Engagement in dieser Angelegenheit.

Das ganz besondere Highlight an diesem Tag war die Enthüllung und Segnung des Namensschildes „bij Sent Jan“.

„Als die Idee einer eigenen Adresse für unsere Kapelle aufkam, hatten wir nicht damit gerechnet, eine vollständig neue Bezeichnung für den „Kapellen-Platz“ zu bekommen“, so unser Präsident Wilfried Engbroks, „umso schöner, dass unsere Sent-Jan-Kapelle nun die Adresse „bij Sent Jan Nr. 1“ hat“.

Frühstück im Bürgerhaus, Ehrung der Bruderschaft und Ausklang beim König

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Schützenbrüder sowie – wie immer – einige Mitglieder der Cyriakus-Bruderschaft im Bürgerhaus zum Frühstück.

Tobi Groß und sein Team hatten alles lecker und großzügig vorbereitet, sodass niemand zu kurz kam.

Als besonderer (Stamm)Gast konnte auch in diesem Jahr wieder unser Bezirksbundesmeister Hans-Gerd Frerix begrüßt werden. Neben der Überreichung der Königsnadel an den Vorjahreskönig Gerd Koenen sowie der Ehrung von verdienten Schützenbrüdern war die höchste Ehrung, die der Bruderschaft zum 325jährigen Bestehen.

Aus diesem Anlass wurde uns die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Die Laudatio hielt Stephan Wolters/Mitglied des Landtages NRW. Bei der Verleihung der Plakette an unsere Bruderschaft, stellvertretend an unseren Präsidenten Wilfried Engbroks, wurde Stephan Wolters unterstützt von unserem Bürgermeister Georg Koenen.

Nach Abschluss des „offiziellen“ Teils des Patronatsfestes ging es dann in großer Zahl zur Residenz des Königs.

Dort wurden wir von den Throndamen empfangen. Das traditionelle Fahnenschwenken zu Ehren des Thorns folgte nach kurzer Begrüßung.

Alle Schützenbrüder sind sich einig, es war ein schöner Tag, der gemütlich in den Abendstunden ausklang.