Kapellenteam feiert Kapellenfest

sitzend v.l.n.r.: Johannes Snelting, Kenan Erkis, Wilfried Engbroks, Hans-Gerd Vrede, Johannes Krebbers, Marcel Jansen, Konrad Willemsen, Georg Gorthmanns, Josef Valkyser, Dennis Kersten

stehend v.l.n.r.: Johannes Dicks, Christian Maas, Stefan Meyers, Andreas Halmanns, Rafael Hermens, Hartmut Hyna, Bernd Cox, Johannes Valkyser, Jan Hofmann, Mathias Hermens, Jörg Hofmann, Rainer Dicks, Günter Leenen, Thomas Hagt, Richard Tönnißen, Frank van Haaren, Alois Francken, Arnold Schmitz, Adrian Hoppe, Norbert Franken, Gerhard Dicks, Stefan Gorthmanns, Johannes Halmanns

nicht auf dem Foto: Stefan Maas, Frank Hemmers, Raphael Kumm, Norbert Tönnißen, Georg van Husen, Arno Schmitz, Stephan Dicks, Kevin Minor, Daniel Heeks, Norbert Hermens, Christian Schmitz, Norbert Mülders

Der Kapellenvorstand hatte am Sonntag, 15. Oktober 2023, eingeladen, um allen Mitgliedern des Teams sowie den Sponsoren und Gönnern zu danken und ein paar gesellige Stunden miteinander zu verbringen. Dazu traf man sich um 11:00 Uhr an unserer Sent Jan Kapelle. Johannes Halmanns begrüßte alle Mitglieder und Gäste. Er bedankte sich herzlich für die geleistete Arbeit und richtete seinen Dank ebenfalls an die anwesenden Sponsoren und Gönner, wie die Stiftung „Jetzt Weeze“, die Volksbankstiftung sowie weitere Anwesende. Nach der Begrüßung wurde das gemeinsame Foto erstellt.

Anschließend ging es gemeinsam zu Georg Gorthmanns, wo bei einigen Bierchen und gutem Gegrillten ein paar schöne Stunden mit guten Gesprächen und weiteren Ideen zur Erhaltung unserer Kapelle verbracht wurden.

Entstanden ist das Kapellenteam im Jahr 2016, nachdem die Bruderschaft die Kapelle und das Gelände von der Gemeinde bzw. der Kirchengemeinde übernommen hat. Schnell entstand eine Gruppe von Schützenmitgliedern, welche unter der Organisation des „Kapellenvorstands“ Johannes Halmanns, Gerd Dicks und Stefan Gorthmanns die Pflege und Instandhaltung der Kapelle und des Geländes in Angriff nahm. So sind bis heute zahlreiche Maßnahmen zum Erhalt und zur Verschönerung der Kapelle und der zugehörigen Flächen durchgeführt worden:

• Herrichtung des Weges mit Sitzbänken
  • Bau des Gerätehäuschens
  • Sanierung des Kapellenturms mit Einbau der Glocke
  • Sanierung der Kapellenfassade und Innenanstrich
  • Pflanzung der Hecke
  • Bau des Brunnens und Verlegung der Beregnungsanlange
  • Neuanlage der Rasenfläche
  • Anlage des Pflanzbeetes mit Aufstellung der Ehrentafel.

Das Kapellenteam ist inzwischen auf über 35 Mitglieder angewachsen, welche im Wochenrhythmus zu jeweils zwei Schützenbrüdern von April bis November die Pflege der Anlagen durchführen.