Kontinuität bei den Johannesschützen im Jubiläumsjahr

Die St. Johannes-Schützenbruderschaft 1698 Weeze e. V. hielt ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Weeze ab. Sie wurde vor 320 Jahren gegründet. Aus Anlass des Jubiläums übernimmt sie in diesem Jahr als festgebender Verein die Ausrichtung der Weezer Kirmes. 

75 Schützenbrüder waren der Einladung gefolgt, die fast alle vorher zum Auftakt mit Präses Pastor Klaus Martin Niesmann eine hl. Messe in der Pfarrkirche St. Cyriakus feierten. In diesem Jahr standen die satzungsgemäßen Neuwahlen an. Doch zuvor gab es die Berichte über das vergangene Schützenjahr von den verantwortlichen Vorstandsmitgliedern: den Geschäftsbericht über das Schützenjahr – ein Highlight war natürlich das Landesbezirksfest im Sommer -, den Schießmeisterbericht, den Bericht des Kapellenteams, den Fahnenschwenkerbericht und den Kassenbericht, der eine gute Kassenlage auswies, was in Hinblick auf die bevorstehende Weezer Kirmes auch notwendig ist. Die Bruderschaft hat 146 Mitglieder, darunter 9 Fahnenschwenker und 23 Sportschützen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine sehr gute Kassenführung, der Vorstand wurde einstimmig bei eigener Enthaltung entlastet. 

Unter Anleitung des Ehrenvorsitzenden Johannes Snelting erfolgte die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Norbert Mülders. Wiedergewählt wurde der stellv. Vorsitzende Wilfried Engbroks und Schriftführer Stefan Meyers. Kassierer Johannes Halmanns trat nach 28 Jahren Vorstandsarbeit zurück in die 2. Reihe als stellv. Kassierer. In den geschäftsführenden Vorstand als 1. Kassierer wurde sein bisheriger Stellvertreter Mathias Hermens gewählt. Alois Hermens, der seit 1988 das Amt des Kommandanten innehatte, kandidierte nicht erneut. Als neuen Kommandanten wählten die Schützen Norbert Franken, seinen bisherigen Stellvertreter. Neuer stellvertretender Kommandant wurde Gereon Erretkamps. Schießmeister bleiben Gerd Dicks und Georg van Husen, Fahnenschwenkerobleute Norbert Hermens und Martin Angenendt. Auch die restlichen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt: Johannes van Husen (2. Schriftführer), Uli Hönnekes (Medien), Eugen Voß (Vertreter der älteren Schützen), Hans-Gerd Vrede (Öffentlichkeitsarbeit). Als neuer Kassenprüfer wurde Thomas Kempkes gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Der Vorstand spiegelt wie bisher auch altersmäßig die Bruderschaft wieder. 

Nach dem umfangreichen Wahlakt wurde Thomas Hagt als 147. Mitglied einstimmig in die Bruderschaft aufgenommen. Danach gab es weitere Informationen zum Ablauf des  Jubiläumsjahres: Osterfeuer, Familienfest, Königsvogelschießen, Damenvogelschießen, Straßenparty.  Hans-Gerd Vrede berichtete über den Stand der Arbeiten zur Festschrift, die zur Straßenparty vorgestellt und erstmals verkauft werden wird. 

Die Jahreshautversammlung endete mit dem traditionellen Königszech, einem kleinen Imbiss, und vielen guten Gesprächen. 

Königsvogelschießen Johannesschützen
Samstag, 25. Mai 2024
Königsvogelschießen Seb. Wemb
Samstag, 25. Mai 2024
Königsvogelschießen Seb. Hees-Baal
Samstag, 25. Mai 2024

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.