Johannes-Bruderschaft richtet nächste Kirmes aus

(v. r. n. l.) Adjutant Norbert Hermens mit Ehefrau Josy, Festkettenträger 2018 Norbert Mülders mit Ehefrau Maria, Adjutant Johannes Halmanns mir Ehefrau Christa, HVV-Vorsitzender Marco Scuderi

Quelle: RP Kevelaer vom 07.09.2017 (dago)

Nach der Kirmes ist bekanntlich vor der Kirmes. Und so wurde jetzt nach vier Tagen Kirmes in Weeze der neue Festkettenträger für das Jahr 2018 bestimmt. Nachdem in diesem Jahr Johannes van Hall von der Kolpingsfamilie die Ehre hatte die Festkette zu tragen, wurde sein Amt nun weitergereicht. Zum krönenden Abschluss seiner Amtszeit führten er, seine Adjutanten und seine Garde noch einmal ihren Tanz  „Wir sind eine große Familie“  auf und machten damit nicht nur den Zusammenhalt innerhalb des Vereins, sondern auch innerhalb Weezes deutlich.

Marco Scuderi, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, verkündete, dass der neue festgebende Verein die St.-Johannes-Schützenbruderschaft werde. Der Verein, dessen ausschließlich männliche Mitglieder schwarzen Anzug, silberne Fliege sowie schwarzen Zylinder tragen, verkündete, wer der neue Festkettenträger werden soll. Ausgewählt wurde Norbert Mülders, der von den Adjutanten Norbert Hermens und Johannes Halmanns unterstützt wird. Ausgezeichnete Stimmung sowie aufwendiges Fahnenschwenken begrüßte die Gruppe in ihrem Amt. 

Es ist eine Tradition in Weeze, dass in jedem Jahr ein anderer Verein die Kirmes gemeinsam mit dem Heimat- und Verkehrsverein organisiert und gestaltet. Das Reservoire an Vereinen ist groß. Der HVV zählt stolze 44 Vereine. Die St.-Johannes-Schützenbrüderschaft stellt den Festkettenträger bereits zum vierten Mal. Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 320-jähriges Bestehen. Dies nahmen die Mitglieder zum Anlass, im folgenden Jahr die Kirmes auszurichten.Norbert Mülders freut sich auf seine Zeit als Festkettenträger: „Ein Verein kommt ungefähr alle 20 Jahre dran. Wenn man dann Festkettenträger ist, ist das eine ganz besondere Ehre.“ 

Vor der Bekanntgabe des Festkettenträgers wurden Wetten darauf abgeschlossen, wer das Amt bekommen würde. Die dabei erzielten Einnahmen von 344 Euro wurden von der Sparkasse auf 750 Euro aufgestockt. Je 250 Euro kommen den drei musiktreibenden Vereinen Weezes  für ihre Jugendabteilung zugute.

Königsvogelschießen Johannesschützen
Samstag, 25. Mai 2024
Königsvogelschießen Seb. Wemb
Samstag, 25. Mai 2024
Königsvogelschießen Seb. Hees-Baal
Samstag, 25. Mai 2024

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.